MBTI® (Myers-Briggs Type Indicator)

Very often it is in everyday life that different types of personality clash. An insufficient understanding of one’s own preferences as well as of those of others often hampers communication with others as well as your own advancement. Tensions and dissatisfaction arise and often result in conflicts in your work together.

Make use of the MBTI ® (Myers-Briggs type indicator) to support the development of single employees or teams. The MBTI ® is the most often used personality questionnaire with more than 3.5 million users every year worldwide.

Possible operational areas of MBTI ® are:

  • personal development – reflection and further development of your own working style.
  • executive coaching – improved understanding of your personal work- and leadership style and its effect on others. Increase of effectiveness through identification of strengths and possible development areas.
  • team development – boosting of the awareness of the working styles of the different team members and enhancement of mutual esteem. Improvement of communication within the team, rise in the capacity to solve problems and more effective solution of problems.
  • change processes within the company – better understanding of why people react differently on changes and how they can be supported during change processes.
  • improvement of communication – improvement of communication with different types of personality. Development of ways of influencing and convincing.
  • career advice – identification of forms of learning and of motivation patterns. Advice on career development.

Send me an E-Mail or ring me up to learn more about the use of the MBTI ® instrument for your objectives.

MBTI ® Persönlichkeitsentwicklung

Gerade im Arbeitsalltag prallen oftmals unterschiedliche Persönlichkeitstypen und unterschiedliche Arbeitsstile aufeinander. Ein unzureichendes Verständnis der eigenen Präferenzen sowie die der anderen behindert oftmals die Kommunikation mit anderen sowie die eigene Weiterentwicklung. Spannungen und Unzufriedenheit treten auf und münden in der Zusammenarbeit oftmals in Konflikten.

Nutzen Sie den MBTI ® (Myers-Briggs Typenindikator), um die Entwicklung einzelner Mitarbeiter oder Teams zu fördern. Der MBTI ® ist mit jährlich mehr als 3,5 Millionen Anwendungen weltweit und mehr als 13.000 qualifizierten Nutzern in Europa  der weltweit meistgenutzte Persönlichkeitsfragebogen.

Mögliche Einsatzgebiete des MBTI ® sind:

  • Persönliche Weiterentwicklung – Reflektion und Weiterentwicklung des eigenen Arbeitsstils.
  • Führungskräftecoaching und Führungskräftetraining– Verbessertes Verständnis des persönlichen Arbeits- und Führungsstils und dessen Auswirkungen auf andere. Erhöhung der Effektivität durch Identifikation von Stärken und möglichen Entwicklungsbereichen.
  • Teamentwicklung – Stärkung des Bewusstseins für die Arbeitsstile der Teammitglieder und Steigerung der  gegenseitigen Wertschätzung. Verbesserung der Kommunikation im Team, Erhöhung der Problemlösungskapazität und effektivere Lösung von Konflikten.
  • Veränderungsprozesse im Unternehmen – Besseres Verständnis dafür, warum Menschen verschieden auf Veränderungen reagieren und wie sie während des Veränderungsprozesses unterstützt werden können.
  • Kommunikationsverbesserung – Verbesserung der Kommunikation mit verschiedenen Persönlichkeitstypen. Entwicklung der Beeinflussungs- und Überzeugungsfähigkeiten.
  • Bildung und Karriereberatung – Identifikation von Lernstilen und Motivationsmustern. Beratung zur beruflichen Entwicklung.

Schicken Sie mir eine E-Mail oder rufen Sie mich an, um mehr über den Einsatz des MBTI ® Instrumentes für Ihre Zielsetzungen zu erfahren.