Gründe für Mitarbeitergespräch

Brauchen meine Mitarbeiter wirklich regelmäßiges Feedback

Regelmäßiges Feedback gibt Sicherheit und motiviert

In meiner Arbeit mit Mitarbeitern insbesondere kleinerer und mittelständischer Unternehmen stelle ich immer wieder fest, dass regelmäßige Feedback-Gespräche oftmals nicht stattfinden. Mitarbeiter klagen darüber, nicht zu wissen, wie sie von ihrem Vorgesetzten eingeschätzt werden. Ungewissheit plagt sie, ob der/die Vorgesetzte wirklich zufrieden mit ihrer Leistung ist. Oftmals sehnen sie sich danach, einmal klar zu hören, was der/die Vorgesetzte an ihrer Arbeit schätzt, wo er sie in Zukunft sieht, und welche Entwicklungsbereiche er vorschlägt.

Denn Feedback ist sowohl ein essentielles Instrument, um die Mitarbeitermotivation zu erhalten und zu stärken als auch die Voraussetzung dafür, dass sich ungeliebte Verhaltensweisen überhaupt ändern können. Denn nur, was wir wissen, können wir auch ändern.

Geben sie Ihren Mitarbeitern die Chance, sich über regelmäßige Feedback-Gespräche zu entwickeln

  • Vereinbaren Sie regelmäßige Termine für Feedback-Gespräche mit Ihren Mitarbeitern
  • Geben Sie auch ad hoc-Feedback, wenn Ihnen zwischendurch etwas besonders positives oder auch negatives aufgefallen ist.
  • Nutzen Sie die Zeit zwischen den Feedback-Gesprächen, um sich konkrete Beispiele für beobachtetes Verhalten zu notieren. Nur so können Sie zu einem späteren Zeitpunkt noch spezifisches Feedback geben.

Kontakt

Anke Michels
Consulting, Training, Coaching
Engelbertstr. 8
D-57489 Drolshagen

E-Mail info@anke-michels.de
Fon +49 (0)30 - 214 614 13
Mobil +49 (0)178 - 196 12 86

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