Teamdefinition – was macht ein Team aus?
Oftmals treffe ich in einem Erstgespräch beim Kunden auf die Frage: Was macht denn eigentlich ein Team aus? Reicht es, dass die Leute in irgendeiner Form zusammenarbeiten? Ist ein Bereich von 25 Mitarbeitern ein Team? Ist nicht irgendwo das ganze Unternehmen ein Team?...
Brauchen meine Mitarbeiter wirklich regelmäßiges Feedback
Regelmäßiges Feedback gibt Sicherheit und motiviert In meiner Arbeit mit Mitarbeitern insbesondere kleinerer und mittelständischer Unternehmen stelle ich immer wieder fest, dass regelmäßige Feedback-Gespräche oftmals nicht stattfinden. Mitarbeiter klagen darüber,...
Kann und muss ich es als Führungskraft allen recht machen?
Wie kann ich mit den vielen Erwartungen, die an mich gestellt werden, umgehen? Viele Führungskräfte fühlen sich zerrissen in ihrer Position als Puffer zwischen Mitarbeitern und Top-Management. Die Mitarbeiter erwarten, dass die Führungskraft sich in der Chefetage voll...
Wie gebe ich richtig Feedback?
Viele Menschen fühlen sich persönlich angegriffen, wenn sie Feedback bekommen, und gehen unbewusst direkt in eine Verteidigungshaltung über. Schnell werden Gründe gefunden, warum das möglicherweise negative Feedback gar nicht zutrifft, beziehungsweise warum das...
Was Führungskräfte von Spitzensportlern lernen können
Was braucht ein Spitzensportler, um richtig erfolgreich zu sein? Welche Rolle spielt sein Trainer dabei? Und was hat das alles mit der Arbeit von Führungskräften in Unternehmen zu tun? Gestern hatte ich das Vergnügen, in einem Training einen ehemaligen...
Wie der Wechsel vom Kollegen zum Vorgesetzten gelingt
Sie haben es endlich geschafft. Die lange ersehnte Beförderung steht an – Sie dürfen Ihre erste Führungsrolle übernehmen. Der Übergang vom Kollegen zum Vorgesetzten ist nicht immer einfach Oft wird die anfängliche Begeisterung und Freude beim Eintritt in die neue...
Konflikte im Team – warum es sich lohnt, den Teufelskreis frühzeitig zu durchbrechen
Wenn ich zu Teamentwicklungen gerufen werde, spielen häufig auch (bislang unausgesprochene) Konflikte innerhalb des Teams eine Rolle. Fast macht es manchmal den Anschein, dass an der Oberfläche zwar „alles gut“ ist – die Realität sieht aber anders aus. Einzelne...
Konfliktmanagement im Team – Wie kann ich Konflikte konstruktiv ansprechen?
SAG ES: Klare Kommunikationsregeln für den Konfliktfall In den vorigen Beiträgen ging es um typische Anzeichen, an denen Sie Konflikte im Team auch dann erkennen können, wenn niemand Sie “eingeweiht” hat, und um die Mechanismen, durch die nicht adressierte Konflikte...